Eine Reihe von Büchern liegen auf einem Tisch

Neuerscheinungen von Autor*innen in und aus Sachsen

Neuerscheinung

Wieder ein Tag ohne Krieg

Prosa, in der das Denken und Fühlen einer Mutter, Tochter, einer Träumenden, einer für die Familie Kochenden, einer sich Sehnenden erzählt wird. Ein Leben in der Nachkriegszeit der DDR, das von der hilflosen Frage geprägt war, wie man leben soll zwischen …
Neuerscheinung

Sally McGrain: Die Hand von Odessa

Ex-CIA-Mann Max Rushmore reist für einen Routineauftrag in die noch friedliche Stadt Odessa. Doch als die abgetrennte Hand des örtlichen Gouverneurs in einem Fass Sonnenblumenöl auftaucht, ist Max alarmiert. In ihrer surrealen Neuerfindung des klassischen …
Neuerscheinung

Meine Faust

Für nichts in der Welt gäbe Sappho ihr schönes Kind her. Nicht für ganz Lydien, nicht für Lesbos, die Insel. Seine Gestalt gleicht goldenen Blumen. Wer könnte es wagen, ihre Gedichte in die Waagschale zu werfen, nur um herauszufinden, was ihr …
Neuerscheinung

Klassenbeste. Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet

Die Wäschekörbe waren immer voll - nicht mit Wäsche, sondern mit unbezahlten Rechnungen, die ihre Mutter trotz harter Arbeit nicht pünktlich bezahlen konnte. Wenn Marlen Hobrack an ihre Kindheit in Armut in einem bildungsfernen Haushalt denkt, stellt sie …
Neuerscheinung

Honorée Fanonne Jeffers: Die Liebeslieder von W.E.B. Du Bois

Ailey Pearl Garfield ist vorlaut, und sie weiß, was sie will. Dank ihres Onkels Root kommt sie nach Routledge, einem historisch Schwarzen College, setzt sich mit dem großen Denker W.E.B. Du Bois auseinander, sucht ihren Platz in der Welt. Als Nachfahrin von …
Neuerscheinung

Das Land und ich wir werden

Petrus Akkordeon und Jan Kuhlbrodt begeben sich zeichnerisch und textlich an Grenzen, die das Moment des Absoluten bergen, die zu überschreiten, wie die Grenze des Lebens, die Rückkehr ausschließt. Der Angst aber, die diesen Grenzen anhaftet, begegnen sie mit …
Neuerscheinung

Chip Charlie und die Kuschelbande

Als Mick den kleinen Plüschaffen Chip Charlie im Laden sieht, weiß er, dass sie zusammengehören! Und wirklich: Chip Charlie ist ein Glücksgriff. Jeden Abend vor dem Einschlafen flüstert er Mick ins Ohr, welche Abenteuer er tagsüber mit Bär …
Neuerscheinung

Bittere Wasser

Ida ist ein Zirkuskind, ihre Eltern sind Stars im DDR-Staatszirkus, die Mutter am Trapez, der Vater als Elefantendompteur, es gibt sogar eine Briefmarke mit seinem Bild. Zur Einschulung wird das Mädchen nach Tann ins Erzgebirge verschickt, zur Oma, in deren Kneipe die …
Cover des Buches „Alte Mädchen“ von Julia Wolf
Neuerscheinung

Alte Mädchen

Die drei „Mädchen aus Ostpreußen“, Anni, Else und Hannelore, sollen für eine Imagekampagne ihrer Seniorenresidenz Modell stehen. Während „Germany’s Next Topmodel“ läuft, verhandeln die drei Mittneunzigerinnen, was sie …
Neuerscheinung

Abraum, schilfern. Literarische Kartographie einer Thüringer Bergbaulandschaft

Seit mehr als 1.000 Jahren wird im heutigen Thüringen Bergbau betrieben. Die menschengemachte Landschaft ist längst selbst wieder Natur. Die alten Werke verfallen, Gräben tun sich in der Erde auf, Gras und Wälder wachsen über Abraum. Doch nicht nur …