Aktuelles

Alles auf einen Blick: Neuigkeiten, die nächsten Veranstaltungen, die letzten Podcast-Episoden.

Aktuelles

Allgemein

Mentoringprogramm 2024: Literarisches Übersetzen

Das dritte Mentoringprogramm des Sächsischen Literaturrates startet.
Veranstaltung

Bei uns zu Gast: die Schriftstellerin Kathrin Aehnlich

Lindewitz ist nichts Besonderes, für seine Bewohner aber der Nabel der Welt. Man trifft sich vor der Bude auf dem Marktplatz und kommentiert das Zeitgeschehen. Den Überblick hat Bruno Henker, der örtliche Totengräber.
Podcast Episode 40

„Ich wollte die Buchmesse zum richtigen Zeitpunkt verlassen“: Oliver Zille im Gespräch

Über 30 Jahre hat Oliver Zille für die Leipziger Buchmesse gearbeitet, erst als Projektleiter und die letzten zwei Jahrzehnte als Direktor. Im Juni 2023 gab er seinen Rücktritt bekannt, was viele Vertreter*innen der Buchbranche sehr bedauerten. In diesem Podcast …
Veranstaltung

Neue Gedichte: Anna Zepnick und Volker Sielaff

2022 hat der Sächsische Literaturrat ein Mentoringprogramm zur Förderung begabter Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Sachsen aufgelegt, das 2023 in die zweite Runde gegangen ist. Im Genre Lyrik arbeitete der Schriftsteller Volker Sielaff als Mentor mit der …
Podcast Episode 39

Der Sächsische Bücherkoffer im Herbst 2023

Zweimal im Jahr packt der Literaturrat den Sächsischen Bücherkoffer mit zehn Titeln von Autor*innen, Dichter*innen und Übersetzer*innen, die aus Sachsen stammen oder in Sachsen leben, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, also immer dann, wenn wieder ein …
Allgemein

Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche

Der Sächsische Literaturrat bietet Literaturveranstaltungen mit Kinder- und Jugendbuchautor*innen aus Sachsen an.
Veranstaltung

Bei uns zu Gast: Helga Schubert

Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer. Kraftvoll …
Veranstaltung

Buchsalon Chemnitz 2023

Zweimal im Jahr - nach der Leipziger Buchmesse und nach der Frankfurter Buchmesse - sprechen drei Literaturkritiker*innen über Neuerscheinungen von Autor*innen, die aus Sachsen kommen oder in Sachsen zu Hause sind. Anschließend ist ein weiterer Autor oder eine Autorin …
Allgemein

Neues Mitglied: Seume-Gesellschaft Grimma

Wir begrüßen die Seume-Gesellschaft aus Grimma als neues Mitglied des Sächsischen Literaturrates!
Podcast Episode 38

„Unser Thema ist Gegenwart“: Juliane Hanka und Helge Pfannenschmidt im Gespräch

Bereits zum 15. Mal findet in Dresden das Literaturfestival „Literatur Jetzt!“ statt und das Ausrufezeichen im Titel ist Programm. Denn den Macherinnen und Machern geht es darum, Literatur zu präsentieren, die an gegenwärtige Stimmungen und Diskussionen …