Eine Reihe von Büchern liegen auf einem Tisch

Neuerscheinungen von Autor*innen in und aus Sachsen

Neuerscheinung

Mathilda Prall: Herzneurosen

Ihr Körper und ihre Emotionen sind ihr ein Rätsel, die Beziehungen zu Philipp und Elena von Selbstzweifeln geprägt. Ständig hadert sie mit ihrer Wirkung auf andere, sucht online nach Diagnosen, die ihr doch keine Sicherheit geben. Minis tragische …
Cover des Romans „Windheim“ von Patrick Beck
Neuerscheinung

Patrick Beck: Windheim

"Plötzlich riss der Wind den Block los, trieb ihn aufs Meer hinaus. Niemand konnte mehr fliehen, das passierte mitten in der Nacht, als wir geschlafen haben. Wir haben geschlafen und für uns ist der Block weiter in seinen Fundamenten gestanden. Eine seltsame …
Cover des Romans „Abschied von den Engeln“ von Werner Heiduczek
Neuerscheinung

Werner Heiduczek: Abschied von den Engeln

Die vier Geschwister Marula leben 1959/60, noch vor dem Mauerbau in Berlin, in beiden deutschen Nachkriegsstaaten: in Westdeutschland der progressive Theologe Max und die „kapitalistische“ Schuh- und Pelzhändlerin Anna, in Ostdeutschland Herbert, …
Cover des Romans „Ovids Würfelspiel“ von Volker Sielaff
Neuerscheinung

Volker Sielaff: Ovids Würfelspiel

"Das Epigramm weist eine lange Tradition auf. Ursprünglich als Inschrift für eine Weihegabe, ein Kunstwerk gedacht oder einem Gedenkstein aufgeprägt, entwickelte es sich noch in der griechischen Antike zu einer sehr kurzen, prägnanten Gedichtform, die …
Cover des Romans „Heute ist mitten in der Nacht“ von Kerstin Preiwuß
Neuerscheinung

Kerstin Preiwuß: Heute ist mitten in der Nacht

„Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, über etwas, das mich betrifft, so sprechen zu können, als ginge es alle etwas an“, erklärt das Ich dieses Textes, „weil ich schon lange in der Welt lebe, in die jetzt alle geraten sind. Ich bin ruhig in …
Cover des Romans „Liegen“ von Heike Geißler
Neuerscheinung

Heike Geißler: Liegen

Eine Frau liegt. Sie liegt sich durch die Tage und durch die Stadt; liegt, während sie arbeitet, zu Lesungen fährt, Freunde trifft, die Kinder zur Schule bringt, zum Arzt geht. Sie liegt in Gedanken, Büchern und Erinnerungen, liegt vor Bildern, liegt auf …
Cover des Buches „Säggs`sch Fast vergessen“ von Günther Böhnke
Neuerscheinung

Gunter Böhnke: Säggs'sch. Fast vergessen

Seine Eigenheiten soll man pflegen und nicht ablegen, deshalb kürt zum Beispiel die Ilse-Bähnert-Stiftung seit 2008 die sächsischen Wörter des Jahres. Damit sollen aussterbende Wörter gerettet und die Mundart als wichtiger Teil der deutschen Sprache …
Cover des Kriminalromans „Die Verbrechen der Anderen“ von Frank Goldammer
Neuerscheinung

Frank Goldammer: Die Verbrechen der anderen

Im kalt-stürmischen Februar 1990 wird in Dresden ein junger Mann, ein ehemaliger Grenzsoldat, als vermisst gemeldet. Zeitgleich ermittelt das KDD-Team um Tobias Falck, Edgar Schmidt und Stefanie Bach in einem Fall von Kunstraub. In der Dresdner Galerie der Alten Meister ist …
„Auf Buchfühlung“
Neuerscheinung

Auf Buchfühlung. Die Schullesung: ihre Bedeutung und Wirkung

Als Ergebnis der Tagung „Die Schullesung: ihre Bedeutung und Wirkung“ hat die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V." die von Ralph Grüneberger herausgegebene Publikation „Auf Buchfühlung. Die Schullesung“ herausgegeben. 64 …
Cover des Buches „Geschichten unter einem weiten Himmel“ von Albert Wendt
Neuerscheinung

Albert Wendt: Geschichten unter einem weiten Himmel

Die Erzählungen von Albert Wendt bestechen durch Poesie, sprachliche Präzision und Witz, schrullige, vielschichtige Charaktere, herzhafte Pointen und überraschende Lösungen. Gekonnt spielt er mit den Gegensätzen in der Welt, lässt Realität auf …