Eine Reihe von Büchern liegen auf einem Tisch

Neuerscheinungen von Autor*innen in und aus Sachsen

Neuerscheinung

Matthias Jügler: Maifliegenzeit

Denn Katrin quälen Zweifel an der Darstellung der Ärzte, Zweifel, von denen Hans nichts wissen will. Als Katrin Jahre später stirbt, wird klar, dass sie mit ihren Befürchtungen womöglich Recht hatte. Bei seinen Recherchen, die ihn tief in die Geschichte …
Neuerscheinung

Lars Reyer: Falsche Kathedralen

In die düsteren Historien und Gegenwarten Sachsens, wo die erzgebirgischen "Wurfhöhlen noch offen" liegen und die urbanen Brachen vor innerer Anspannung zu glühen beginnen. In die Feuchtwiesen und Kleinstädte des Münsterlandes, auf den Spuren …
Neuerscheinung

Frauke Angel: Neue Heimat – 1404

Es sei eine Übergangslösung, betont die erschöpfte Stella, die das Stadtviertel als Ghetto bezeichnet. Doch Enna ist vom ersten Augenblick an fasziniert: Hier tummeln sich Menschen aus aller Welt, Musik und Sprachfetzen ziehen an den …
Neuerscheinung

Carolin Krahl: Wühlen

Ihre gemeinsame Freundin Ana versucht, eine Ordnung in die Spiralblöcke, Hefte und Therapieberichte zu bringen, die sie ihr überlassen haben. Die drei Frauen wurden in den 1980er-Jahren in der sächsischen Kleinstadt Wühlen geboren. Anas Mutter kam als …
Neuerscheinung

Bertram Reinecke: Daphne, ich bin wütend

Er betrachtet die Erfahrungen der literarischen Tradition als ein Gemeingut, das Ressourcen bereitstellt und, sei es im Privaten oder sei es in der gesellschaftlichen Wirklichkeit, einen utopischen Horizont öffnen kann. Jenseits von Nostalgie bleibt sein oft …
Neuerscheinung

Angela Krauß: Das Weltgebäude

„Aus wenigen einzelnen Wirklichkeitssträngen ließ sich einst leicht, geradezu ohne Mutwillen, eine bestimmte Zukunft erwarten, sie verbanden sich wie von selbst zu einem Bild, einem Haus, auf das man zugehen kann, um darin heimisch zu werden. Das war einmal. Aus …
Neuerscheinung

Uwe Salzbrenner: Die Talente

Eismann, stellvertretender Direktor der Sportstätten, untersucht im Zweitberuf, was nach einem Marsch durch die "Zone" im Süden der Stadt zu reparieren ist. Die „Zone“: 80.000 Menschen ohne Mobilfunk. Stattdessen entwickeln sich bei manchen …
Neuerscheinung

Maria Matschie (Hrg.) Wie ein Mittelpunkt entsteht: Prosastücke

Sie enthält Prosastücke, die allesamt nach 1990 entstanden sind, überwiegend deutsche Autorfassungen. Unter den neun Erstveröffentlichungen finden sich Jurij Brězans „Brief an meine Enkel“ in der Übersetzung der Herausgeberin Maria Matschie …
Neuerscheinung

Thomas Böhme: Grünlaken

"Ihr alle, die ihr euer Ziel niemals erreichen werdet, lasst euch nicht irre machen von windigen Propheten, die euch Palmenstrände mit weißen Hotels und Drachenfischen vor Sonnenuntergängen versprechen! Ihre Pisten sind von Kadavern gesäumt, die Hotels …
Neuerscheinung

Thilo Krause: Dass uns findet wer will

Thilo Krauses neue Gedichte erzählen von seiner Kindheit und Jugend in der DDR und in den neunziger Jahren. „Wild gestikulierten die Eltern/ hinter dem Panzerglas/ aus „Super Mario“ und „Battle of Britain“/ aber wir, in unserem Verhau aus IKEA …