Buchsalon Winter 2022

16.12.2022, 19:00 Uhr, Weltecho Chemnitz

Vier Neuerscheinungen von Autorinnen in und aus Sachsen, vorgestellt am 16. Dezember um 19 Uhr im Weltecho in Chemnitz.

In der diesjährigen ersten Chemnitzer Winterausgabe des Buchsalons sprechen der Buchhändler Klaus Kowalke, die Journalistin Sarah Hofmann und der Literaturkritiker Burkhard Müller über den Lyrikband "Meine Faust" von Sibylla Vricic Hausmann, über das Sachbuch „Klassenbeste. Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet“ von Marlen Hobrack sowie über den Roman "Dry" von Christine Koschmieder. Die Leipziger Schriftstellerin Tina Pruschmann ist zu Gast mit ihrem Roman „Bittere Wasser“.

  • Meine Faust

    Für nichts in der Welt gäbe Sappho ihr schönes Kind her. Nicht für ganz Lydien, nicht für Lesbos, die Insel. Seine Gestalt gleicht goldenen Blumen. Wer könnte es wagen, ihre Gedichte in die Waagschale zu werfen, nur um herauszufinden, was ihr wichtiger ist? Ich nicht. Niemand würde das tun, niemand würde denken, dass ein Mensch, der Gedichte macht, nicht lieben darf, nicht haben darf, was sie oder er liebt.

    Sibylla Vričić Hausmann *1979 in Wolfsburg - studierte Neuere Deutsche Literatur, Komparatistik, Philosophie und Linguistik in Münster und Berlin - ist Absolventin des Deutschen Literaturinstituts - war 2009-2011 Stipendiatin am Jungen Theater Mostar – schreibt Lyrik, Prosa und Essays - arbeitet als Dozentin für Kreatives Schreiben und als Lektorin - lebt in Leipzig

  • Klassenbeste. Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet

    Die Wäschekörbe waren immer voll - nicht mit Wäsche, sondern mit unbezahlten Rechnungen, die ihre Mutter trotz harter Arbeit nicht pünktlich bezahlen konnte. Wenn Marlen Hobrack an ihre Kindheit in Armut in einem bildungsfernen Haushalt denkt, stellt sie immer wieder fest, wie wenig ihr Aufwachsen mit den Herkunftserzählungen der Mittelschicht gemeinsam hat, zu der sie als erfolgreiche Journalistin zählt. Aber gehört sie als Grenzgängerin zwischen den Klassen wirklich dazu?

    Marlen Hobrack *1986 in Bautzen – studierte Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften - arbeitete danach für eine Unternehmensberatung - ist heute Autorin für diverse Zeitungen und Magazine - lebt in Leipzig.

  • Bittere Wasser

    Ida ist ein Zirkuskind, ihre Eltern sind Stars im DDR-Staatszirkus, die Mutter am Trapez, der Vater als Elefantendompteur, es gibt sogar eine Briefmarke mit seinem Bild. Zur Einschulung wird das Mädchen nach Tann ins Erzgebirge verschickt, zur Oma, in deren Kneipe die Männer vom Uranbergwerk ihre Extrazuteilungen versaufen, ehe sie früh an radioaktiver Vergiftung, der Schneeberger Krankheit verrecken. Nach der Wende wird die Mine geschlossen, der Zirkus an einen westdeutschen Investor verscherbelt… Der Roman einer Familie und der einer Stadt, die immer eine andere war, in einem Land, das es nicht mehr gibt.

    Tina Pruschmann *1975 - wuchs in Thüringen auf - der Versuch, einen ordentlichen Beruf zu ergreifen, führte sie in Juravorlesungen, an eine Förderschule, in eine psychiatrische Klinik und in das Lehrerzimmer einer Berufsfachschule - ihr Debütroman „Lostage“ erschien 2017 - lebt in Leipzig

  • Christine Koschmieder: Dry

    Christine Koschmieder scheint immer alles geschafft zu haben: Sie hat den Tod ihres Mannes verarbeitet, drei Kinder großgezogen, Karriere im Kulturbetrieb gemacht. Heimlich geholfen hat ihr dabei der Alkohol. Doch mit Ende 40 weiß sie nicht mehr weiter und liefert sich in eine Suchtklinik ein. Dort begibt sie sich auf Spurensuche. Ist der Krebstod ihres Mannes wirklich der Grund für ihre Abhängigkeit, oder liegen die Wurzeln nicht viel tiefer? Christine Koschmieder hat einen mutigen autofiktionalen Roman geschrieben, der unter die Haut geht. Radikal ehrlich und mit literarischer Meisterschaft erzählt sie von sich und von uns. Dieses Buch ist eine Mutprobe.

    Christine Koschmieder wurde 1972 in Heidelberg geboren. Sie arbeitet als Autorin, Übersetzerin und Literaturagentin. Ihr Debütroman "Schweinesystem" 2014 war 2014 für den aspekte-Literaturpreis nominiert. Sie lebt seit 1993 in Leipzig.