„Unsere Bücher haben Handyformat, damit man zwischendurch auch mal was anderes lesen kann“: Der Verleger Marcel Raabe im Gespräch

Nachdem er in Dresden geboren wurde, dort aufwuchs und studierte, führt Marcel Raabe heute im Westen von Leipzig seinen Independent-Verlag „Trottoir Noir“. Dessen handliche Bücher sind das Ergebnis von enger Zusammenarbeit mit Autorinnen, Künstlerinnen und Gestalter*innen, die das Verlagsprogramm als kollektives Netzwerk prägen. Im Grenzgebiet von Kunst, Wissenschaft und Literatur ist so ein ganz eigenes und eigenwilliges Profil entstanden, das gerade - zusammen mit 19 weiteren Verlagen - mit dem Sächsischen Verlagspreis 2022 ausgezeichnet wurde. In diesem Podcast erzählt Marcel Raabe davon, wie die Bücher entstehen, welche Freiheiten ein unabhängiger Verleger genießt und warum ihm ostdeutsche Themen besonders am Herzen liegen.